Verlorene Mails wieder verfügbar machen

Leider gab (gibt?) es mit Tiger Probleme mit dem Virtual Memory. Darum entschloss ich mich meine Festplatte zu formatieren und das System neu aufzuspielen. Eigentlich ein Schritt, den ich schon seit Jahren nicht mehr kenne. Aber man lernt dadurch: Erstens – völlig anders als unter Windows – muss man bei der Installation nur am Anfang Einstellungen vornehmen (Art und Umfang der Installation, Installations-Volume, Lizenzvertrag etc.). Das ist sehr angenehm, da man anschließend einer anderen Tätigkeit nachgehen kann und nicht zwischendurch noch irgendwelche Dinge entscheiden oder bestätigen muss. Die vollständige Installation dauerte nur ca. 25 Minuten, incl. Formatierung der Festplatte.

Die nächste positive Überraschung folgte nach der Installation. Beim ersten Start fragt der Assistent normalerweise verschiedene Daten ab, z.B. Name, Adresse, eMail usw., wie auch den Internetzugang und so. Die erste Frage war nach einem vorhandenen .Mac-Account, den ich habe. Diesen eingegeben, holte sich der Assistent gleich alle diese Daten von .Mac-Account und die weiteren Seiten waren alle ausgefüllt. Ach ja, das WLAN-Netzwerk Airport erkannte er automatisch und konfigurierte sich ebenso. Aber der Hammer folgte nun. Meine hinterlegte Kreditkarte für den .Mac-Account war abgelaufen. Und da in den nächsten Tagen die automatische Verlängerung anstand, fragte er mich im Assistenten (mit sicherer Verbindung), ob ich gleich die Daten aktualisieren möchte, was ich tat. Was soll ich sagen, das Einrichten dauerte nicht mal 3 Minuten. Klasse!

Doch nun die negative Überraschung.


Ich hatte natürlich mein Backup vorher aktualisiert, also auch den Ordner ˜/Library/Mail/ auf eine externe Festplatte gesichert. Diesen habe ich auch zurückkopiert, doch er erkannte die Accounts und deren Ordner nicht mehr. Die Accounts habe ich exakt wie vorher eingerichtet und zumindest erschienen die Mails jetzt wieder, waren aber leer. Auch auf der Festplatte waren keine mehr zu finden. Das war vielleicht ein Schock.

Nun zeigte sich im weiteren Verlauf, dass die Mails sich mit Spotlight finden lassen, aber leider kann man sich nicht den Ort der Mails anzeigen lassen. Auch ein Suchen mit EasyFind und anderen Werkzeugen brachte keinen Fundort. Ich konnte zwar die Mails mit einem Doppelklick in „Mail“ öffnen, doch sie waren nicht im Postfach verfügbar. Die einzige Möglichkeit bestand darin jedes Mail zu öffnen und dann per Menü in ein Postfach zu kopieren. Allerdings schien mir das bei über 16.000 Mails ein wenig mühselig. Daher versuchte ich ein AppleScript zu schreiben, was diese Arbeit für mich erledigen sollte.

Nun gut, ich habe nicht soviel Erfahrung in AppleScript, und daher funktionierte es zar mit Nachrichten die bereits in Mail waren, aber nicht mit Nachrichten, welche ich extern geöffnet habe. Doch dann hatte ich eine Idee. Also, falls Sie das gleiche Problem haben, hier eine ganz einfache Lösung:

• Legen Sie in Mail einen Ordner (Mailbox) mit den Namen z.B. recover an. Hierhin kommen die geretteten Mails.

• Beenden Sie Mail.

• Suchen Sie mit Spotlight auf der externen Festplatte nach @ ART:E-Mail
Damit finden Sie alle Mails auf der externen Festplatte.

• Öffnen Sie sich nun den Ordner ˜/Library/Mail/Mailboxes/recover.mbox
Das ist der Ort der eben angelegten Mailbox auf der Festplatte. Hier sollten Sie auch Info.plist löschen (oder auf den Desktop ziehen).

• Markieren Sie alle gefundenen Objekte im Spotlight-Fenster mit beispielsweise Befehl-a.

• Ziehen sie die eben markierten Objekte in den eben geöffneten Ordner der Mailbox.

• Starten Sie Mail neu und wählen Sie die Mailbox recover aus. Wählen Sie aus dem Menü Postfach den Befehl Wiederherstellen (ganz unten).

So, nun können Sie in Mail nach Empfänger, Absender etc. suchen lassen und sie wieder in die ursprünglichen Postfächer ziehen.

Noch ein Tipp:
Legen Sie von vorn herein solche lokalen Postfächer an, verschieben Sie die Mails in diese Fächer und ziehen Sie sie einfach aus Mail auf den Desktop oder wohin auch immer. So erstellen Sie übrigens auch ganz leicht spotlight-fähige Archive. Denn: von dem „Unfall“ waren nur Mails in den Eingangs-, gesendet- und anderen Account-Postfächern betroffen.

Übrigens, trotz tagelanger Recherche gelang es mir nicht eine Lösung im Internet zu finden. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte. Schreiben Sie mir mal.
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