Powerbook

Die zweite Festplatte von Toshiba ist gestorben

Nachdem ich weiter unten von dem Austausch meiner Festplatte im Powerbook berichtete, bei der die Zahl der Badblocks plötzlich die maximal kompensierbare Menge überschritt, habe ich nun ein iBook auf meinen Tisch bekommen, in dem eine 30 GByte-Festplatte die selben Symptome zeigt. Auch diese ist von Toshiba.
weiterlesen ...

Festplatte eingetroffen, Reparatur erfolgreich

SMART_gut
Am Montag habe ich mal im OnlineStore bei Gravis nachgeschaut und gesehen, dass ich 7 bis 14 Tage zu warten habe, weil es sich um eine „Bestellware“ handelt. Doch große Überraschung, Dienstag kam die Platte schon.
Nun benötige ich noch einen Torx TX 6 und dann kann es losgehen. Ich bin ja gespannt.
weiterlesen ...

Festplatte im 12" Powerbook nach 1½ Jahren kaputt: S.M.A.R.T.-Status failed

SMART
Vor 2 Wochen entdeckte ich einen schweren Fehler im Dateisystem, obwohl ich für meine interne Festplatte im Powerbook das Journaling aktiviert hatte. Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Da eine Reparatur nicht möglich war, clonte ich sie mit CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte und bootete von nun an von dort. Die interne Festplatte formatierte ich und liess sie zusätzlich mit Nullen überschreiben. Es dauerte viele Stunden, was ich schon ungewöhnlich fand. Allerdings zeigte sie anschließend, dass der S.M.A.R.T.-Status nicht mehr in Ordnung ist. Eine genaue Analyse brachte hervor, dass die maximal zulässige Anzahl an defekten Blöcken überschritten wurde und nicht mehr ausgeglichen werden kann. Dazu muss man wissen, dass heutige Festplatten immer einen Reservebereich haben, mit dem defekte Blöcke – und die gibt es immer – ausgeglichen werden. Stimmt bei einem Datenblock die Magnetisierung nicht mehr, so werden die Daten von der Elektronik auf der Festplatte automatisch in einen der Reserveblöcke geschrieben. Der Rechner merkt nichts davon. Früher waren auf jeder IDE-Festplatte Listen mit defekten Blöcken aufgedruckt. Diese musste man in den Rechner eingeben und dieser war verantwortlich diese nicht mehr zu nutzen.

Nun kann ich nicht 6 bis 9 Wochen auf meinen Rechner verzichten. Er ist unerlässliches tägliches Arbeitsgerät für mich. Ich habe jetzt eine neue interne Festplatte bestellt und bei der Gelegenheit gleich eine 100 GByte-Version statt 60 GByte. Was auffällig ist, dass es weitere Leute mit diesem Problem bei dieser Festplatte nach nur 1,5 Jahren gibt. Es scheint sich also um einen Serienfehler zu handeln.

Nun ist der Tausch der Festplatte nicht so einfach wie bei den Desktopgeräten: Klappe auf, Platte rein, Klappe zu. Sondern das Powerbook muss dazu weitestgehend zerlegt werden.

Wenn die Platte in den nächsten Tagen geliefert wird, werde ich die Austausch-Prozedur hier dokumentieren.

Apple-Laptops und Mac mini selbst reparieren.

Wer ein Powerbook oder einen vergleichbaren Rechner von Apple selbst aufnehmen möchte, sei es zur Reparatur oder zur Erweiterung, der findet auf den Seiten www.pbfixit.com bebilderte Anleitungen und auch das benötigte Material.
Aber Vorsicht!!! Das sollte man nur machen, wenn man genau weiss, was man tut. Es ist teilweise eine ziemliche Fummelei und viele verschiedene Schrauben.